Back To Top

Kiten lernen auf Mallorca

Kitekurs auf Mallorca machen

Im September 2017 habe ich, hier auf Mallorca, mit dem Kiten begonnen. Für mich kam der Standort deshalb in Frage, weil ich nur eine Woche Urlaub hatte, und neben dem Kitekurs auch noch andere Interessen hatte. Ursprünglich war eine Fernreise in Verbindung mit dem Kitekurs geplant, schlussendlich fand ich jedoch gute Argumente für das Kiten-Lernen auf Mallorca. Diese Argumente haben sich nun, im Laufe meiner Tätigkeit als Kite-Instructor hier auf der Insel, nochmal verstärkt. Ich blicke jetzt natürlich aus einer anderen Perspektive auf die Bedingungen hier vor Ort, und möchte die gern nachfolgend kurz erläutern.
Kiten lernen auf Mallorca
z

Für wen ein Kitekurs auf Mallorca in Frage kommt

g

Mallorca ist nah: Ein Grundkurs à 10h lässt sich in 3-4 Tagen absolvieren und eignet sich für Last-Minute-Bucher

p

Unterrichtssprache deutsch und dazu konstanter thermischer Wind – gute Bedingungen zum Lernen

h

Anderen Aktivitäten für (meist) windfreien Vormittagen – oder für nicht wassersportaffine Urlaubs-Begleiter

Kite-Unterricht bei Leichtwind

In einem Leichtwindgebiet, wie Mallorca es ist, Kiten zu lernen, ist generell etwas anspruchsvoller und erfordert ein anderes Unterrichtskonzept, als in einem Starkwindgebiet. Ich habe auch in Australien bei durchschnittlich 25 Knoten geschult und musste anschließend Kunden aus einem Kurs entlassen, die kaum Relaunch-Fähigkeiten besitzen, weil bei so starkem Wind ein Backstoll kaum möglich ist. Dass ist aber langfristig nachteilig für Schüler, weil der Wind beim Kiten eben früher oder später mal nachlässt, und man als selbständiger Kiter auch in einem solchen Szenario zurechtkommen muss. Eindeutig empfehlenswert ist daher, dies in einem sicheren Übungsszenario zu erlernen. Leichtwindkompetenz benötigt jeder gute Kiter, nicht nur auf Mallorca.
g
k

VDWS Kite-Schule & VDWS Kite-Kurse in Mallorca

Sofern man eine VDWS-Lizenzierung (in Deutschland oftmals nötig für Leihmaterial) anstrebt, was zudem natürlich auch einem gewissen Qualifizierungsstand von Schule & Trainer entspricht, und in der Bucht von Pollenca unterwegs ist, empfehle ich gern die Schule, für die ich seit 2019 zeitweise als Kite Instructor arbeite.

k
Deutschsprachiger Kitekurs auf Mallorca
Kiten im Flachwasser

Kite-Unterricht im flachen Wasser & Stehrevier

Generell bevorzuge ich an Spots mit flachem Wasser, bzw. Stehgebiet zu schulen. Auf Mallorca schule ich am Liebsten in der Bucht von Pollenca, dort finde ich diese idealen Bedingungen. Ideal finde ich zum Schulen auch Hamata, wo das Foto entstanden ist.

j

Wo auf Mallorca kiten lernen?

Die Unterrichtskonzepte der am besten bewerteten Schulen ähneln sich sehr. In der Bucht von Pollenca gibt es insgesamt drei deutschsprachige Kite-Schulen, in der Bucht von Alcudia eine (Stand 2019/2020).

VDWS lizenziert und im Stehgebiet in Bucht von Pollencia, ist Kite-Mallorca, die Schule, für die ich daher bevorzugt arbeite.

p
Kite-Mallorca

VDWS Kitekurs auf Mallorca machen

Sicher dir einen Kursplatz bei uns, und starte deine Kite-Karriere bei der einzigen VDWS Kite Schule in der Bucht von Pollenca, am besten Spot (Stehgebiet) für Anfänger auf Mallorca!

Stay salty!

Spende hier 10€ für den Mallorca Kitesurf-Guide, und unterstütze so diese Website.